Highlights 2011

Triberger Weihnachtszauber

Schenkenzeller und Kaltbrunner LandFrauen fasziniert der Triberger Weihnachtszauber . 800000 Lichter erstrahlen in der Stadt , am Wasserfall, an den Wegen, Geländern , Lichtertunnel und auf dem Weihnachtdorfmarktplatz. Die Frauen hatten großes Glück, denn am Mittwoch Abend 28.12. wurde eine zusätzliche Feuerschow angesetzt und so konnten Sie nach kurzer Wartezeit die gigantische Show von Chris Sainte-Rose und Hannes Schwarz erleben. Räder und Stäbe aus Feuer wirbeln durch die Luft. Chris springt im brennenden Springseil und die Geige erklingt mit einem brennenden Geigenbogen. Die Show wird von klasse Rockmusik untermalt und begleitet. Ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus.  Der Wasserfall leuchtet in allen Farben. Mal einfarbig rot, dann wieder in türkis, gelb, lila, rosa. Nach diesem tollen Erlebnis unterhält das Schwarzwald-Quintett die Besucher im Weihnachtsdorf mit Songs von Elvis Presley. Um 21.oo Uhr beendet ein spektakuläres Feuerwerk  diesen Abend in Triberg und auch das LandFrauenjahr 2011.

Der Sommer im Winter

Dort, wo Lebenskunst und Gartenkunst einander berühren
Ein Film von Ulla Haschen und Karl-Heinz Heilig,Deutschland,
2011, 118 Min.

„Der Sommer im Winter“ erzählt die Geschichten von vier
Frauen, die jeweils einen Bauerngarten im Hochschwarzwald
bewirtschaften. Dort, wo das Klima rau und der Boden
karg ist, wo man außer Wald und Wiesen keinen andere
Bewuchs mehr erwartete - dort entdeckten die Filmemacher
Ulla Haschen und Karl-Heinz Heilig wahre Kleinode
gärtnerischer Kunst.
Ein `grüner Daumen´, ein über Generationen weiter gegebener
Erfahrungsschatz und eine im Alltagsleben tief verankerte
Spiritualität und Herzlichkeit sind wohl das Geheimnis
für diese blühenden Paradiese - zauberhafte Orte
gelebter Weisheit.
Über vier Jahre hat das Team an diesem Film gearbeitet,
hat immer wieder ihre Hauptdarstellerinnen besucht, ihren
Geschichten zugehört und sie bei ihrer Arbeit erlebt -
bei dem, was wichtig war für diesen Tag. „Wir haben uns
begeistern lassen von ihrer Gartenkunst und waren uns nie
sicher, ob sie über ihren Garten oder über das Leben nachdenken,“
so die Filmemacher.

Jahresabschlußessen

Die LandFrauen Schenkenzell/Kaltbrunn hatten am Sonntag 13. November 2011 ihr Jahesabschlußessen gemeinsam mit dem landwirtschaftlichen Ortsverein im Hotel Sonne in Schenkenzell. Am Abend konnte Heike Schenk LandFrau Waltraud Appenzeller zu ihrem 25-jährigen Vereinsjubiläum gratulieren. Neue Vereins-T Shirts hatte die Vorstandschaft auch dabei, die ab Januar 2012 bestellt werden können. Ein gutes Essen und viele Gespräche rundeten den gelungenen Abend ab.

Vorstandsitzung

der LandFrauen Schenkenzell/Kaltbrunn am 07. November 2011 bei Silke Haberer im hinteren Müllerswald. 14 Tagesordnungspunkte hatten die Frauen zu beraten. Durch die gute Bewirtung konnten die Frauen den langen Abend gut überstehen.

Bauernregeln

Am Freitag 28.Oktober 2011 hatten die LandFrauen Schiltach/Lehengericht zusammen mit den LandFrauen Schenkenzell/Kaltbrunn einen interessanten Vortrag über Bauernregeln, Wettersprüche, Lostage und Wetter(aberglauben) mit Franz Schmalz aus Wolfach. Die LandFrauen trafen sich im LandFrauenraum in Lehengericht. Zur Einführung erfuhren sie Interessantes und Wissenswertes über das Wetter und das Klima. Anschließend ging Herr Schmalz auf die verschiedenen Bauernregeln wie Wetterregeln, Witterungsregeln, Tier- u. Pflanzenregeln, Ernteregeln, Lostage, jahreszeitliche Regeln und Beobachtungsregeln ein. Allgemein kann man sagen: Bauernregeln sind kurzfristig brauchbar, aber eine Regel stimmt immer: Kräht der Gockel auf dem Mist ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist.

Bauernmarkt Schiltach

Die Sonne strahlte herrliche Herbstwärme in das Schiltacher Städle und die Besucher strömten auf den tollen Bauernmarkt. Alle  LandFrauen haben wunderschöne und gute  Kuchen bzw. Torten gebacken. Wir waren auch mit den Suppen perfekt vorbereitet und so  konnte das Bauernmarktarbeitsteam am Stand die große Nachfrage gut schaffen. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an alle Frauen. Ebenso an Familie Wolber  ein herzliches Vergelt`s Gott für die Bereitstellung ihres Kellers zum Kochen und zur Lagerung . Auch der Stadt Schiltach hat für uns super Vorarbeit geleistet mit Bereitstellung der Marktstände, des Stroms und Wasser und Abwasserleitungen gelegt. Vielen herzlichen Dank .  Wieder einmal hat es sich bestätigt: Zusammen sind wir eine starke Gruppe.

 

Vortrag über Schüssler-Salze

Ein ausführliches und interessantes Referat zur Biochemie der Schüssler-Salze hörten wir am Mittwoch 12.10.11 im Haus des Gastes. Frau Helga Weiss, Heilpraktikerin aus Haslach präsentiert uns einleitend das Leben und Wirken von Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler um dann ausführlich auf seine „12 Schüssler Salze“ einzugehen. Detailliert und vollständig erklärte Frau Weiss die Salze mit Namen, Wirkungsweise und vielen praktischen Beispielen zur Anwendung. 65 Gäste konnten  mit viel neuem Wissen und neuen Ideen für die Hausapotheke nach einem langen Abend nach Hause gehen. 

Die Vorbereitungen für den Bauernmarkt

Wie jedes Jahr dürfen die Strohpuppenpaare vor den Toren Schiltachs nicht fehlen. Am Ortseingang Schiltach von Schenkenzell kommend richten die Schenkenzeller LandFrauen zusammen mit den landwirtschaftlichen Ortsverein die schönen Strohpuppen. Vor allem Fritz Sum und Hedwig Bühler sind ein bewährtes Aufbauteam. Die aber auch Unterstützung von Konrad Hauer, Annette Witt und Lisa Sum erhalten.  In der letzten Woche vor dem Markt werden die leckeren Suppen sowie die vielen Kuchen und Torten vorbereitet.

Landesgartenschau Horb

Die Septemberveranstaltung der LandFrauen Schenkenzell/Kaltbrunn führte die Damen zur Landesgartenschau nach Horb. Die neue Ufergestaltung des Neckars, die Blütenpracht der grünen Oase und  die gelungenen Austellungen wurden intensiv betrachtet. Am Nachmittag nahmen die LandFrauen an der Abschlußveranstaltung der Aktionstage unter dem Motto „ Unterwegs zu neuen Chancen“ und der Feier zum  25 jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände Baden-Würtembergs teil.  Den Auftakt des Programms übernahm die Akrobatikgruppe der LandFrauen Finsterlohr, ein Sketch“ Wir kommen vom Land“ des LandFrauenbezirk Waldshut erheiterte alle ca. 300 anwesenden Besucher. Die drei LandFrauenverbände in Baden Württemberg stellten sich durch ihre Vorsitzenden vor. Anschließend folgte  eine sehr interessante Talkrunde zum Thema  „Entgeltungleichheit zwischen Mann und Frau im ländlichen Raum „ und den Abschluß gestaltete der LandFrauenchor Ehingen mit Chorleiter Bernhard Bitterwolf. Insgesamt war es wieder eine gute Veranstaltung, um in der Begegnung mit anderen Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu teilen und Neues zu entwickeln.

Kinderferienprogramm der LandFrauen

Datschkuchen: Wieder ein voller Erfolg, war Elke Jehles Dutschkuchensommerferienprogramm. Wie immer sofort ausgebucht mit über 20 Kinder. Zuerst wird der Kuchen(Brot)teig geknetet in einer sehr alten Knetmachine. Während dieser dann eine Stunde ruhen muss wird das Feuer im Ofen angezündet . Auch der Holzofen braucht Zeit um auf Temperatur zu kommen. Damit das Warten verkürzt wird hatte Elke eine Sommerrutschbahn aufgebaut, die mit Wasser bespritzt wurde. Aus der Wartezeit wurde  eine herrliche Rutschpartie. Alle Kinder konnten sich so richtig austoben. Anschließend ging es dann ans datschen. Jedes Kind erhielt 2 oder 3 Teigstücke, die dann zu Fladen gedatscht wurden. Als Belag gab es Speck oder wahlweise Apfelscheiben, je nach Geschmack. Noch schnell in den Ofen geschoben und nach ca. 10 Minuten hatten wir tolle Datschkuchenstücke. Ein super Nachmittag auf dem Müllerswald bei Elke Jehle.

Krimiabend

Ein Krimiabend der besonderen Art besuchten wir LandFrauen Anfang August in Oberhamersbach. Eine Kurzkrimilesung mit mörderischem Dreigängemenü servierte uns Michaela Neuberger. Der untreue Ehemann starb an der köstlichen Gemüsesuppe, die reiche alte Freundin starb leider nicht an der Lasagne und die drei kritischen Freundinnen konnten gekonnt gekocht mit einem leckeren aber tödlichen Nachtisch um’s Eck gebracht werden. Jedes der Gerichte wurde auch von uns in drei verschiedenen Restaurants in Oberhamersbach gekostet. Zum Glück überlebten wir dieses Abenteuer in bester Laune.

 

 

Landfrauen im „Labyrinth der Zeit“

Die Landfrauen hatten Ende Juli einen vergnüglichen Nachmittagder besonderen Art mit Martina Baumgartner vonProjekt Kulturland.Durch das „Labyrinth der Zeit“ tauchten wir ein in die GeschichteSchenkenzells zurück ins Jahr 1244. Nur wer es da durch schaffte,konnte wirklich erfahren, wie es zugegangen war, als dieTischmanieren noch nicht so ausgereift waren. Wir „hoben die Tafel auf“ und prosteten uns nachmittelalterlicher Manier zu.Die Landfrauen, zurückversetzt ins Mittelalter, wussten  aber auch,wie sie sich „Holz vor der Hütte“ verschafften und sumpfigeStellen am Kinzigstrand trockenen Fußes überwinden konnten.Ein sensationeller Nachmittag für Jung (6 Jahre) und Alt ( 82 Jahre ).

 

 

BBQ-Abend

Am 22. Juni hatten wir das große Glück die Gewürzspezialistin Birgit Erath im Müllerswald bei Elke und Roland Jehle begrüßen zu dürfen. Ein BBQ-Abend sollte es werden. Und was für einer. Birgit Erath verzauberte uns mit ihrer freundlichen,lustigen und schwäbischen Art. Wir erlebten keinen einfachen Grillabend .Nein. Wir nahmen an einer Grillgewürzreise rund um den Globus teil. Sie kennt alle Gewürze aus jedem Land , kreiert Mischungen daraus und stellt so die tollsten Gewürzmischungen für jeden Gaumen und für jedes Fleisch- ,Fisch- oder Gemüseprodukt her.Birgit Erath wies uns ein , wie man die unterschiedlichsten exotischsten Gewürze zum Kochen ,Marinieren und Grillen benutzt. Mischt alles was Euch schmeckt und bitte großzügig würzen! Das war für uns die Devise und so setzen die LandFrauen dies auch am Abend sofort um. Roland Jehle mußte viele  Steaks , Fische und Gemüsesorten grillen bis wir allerhand probiert hatten. Es war ein Abend voller Grill-Tricks,- Tipps und- Raffinessen. Erst spät gingen wir mit unzähligen neuen Geschmacksrichtungen auf der Zunge nach Hause.

 

 

Nudel- und Pizzaseminar

Im Juni stand ein Pizza- u. Nudelseminar bei der Firma Häussler im Heiligkreuztal auf dem Programm der LandFrauen Schenkenzell/Kaltbrunn. Eine Pizza- und eine Nudelfachfrau weihten uns in die tiefen Sphären des richtigen Pizza-und Nudelteigs ein. Bei der Pizza ist natürlich der richtige Häussler- Ofen und die richtigen Temperaturen noch ausschlaggebend für das perfekte Produkt. Beim Nudelteig ist dann  die gute Häussler Nudelmaschine wichtig und erklärt wurde auch die Weiterverarbeitung bzw. die Trocknung der Nudeln. Wir stellten gemeinsam feinste Nudeln her, wellten vorbereitete Pizzateige aus,  garnierten diese und erhielten herrliche Pizzen und Nudelkreationen mit bereits vorbereiteten Soßen. Alle 20 Fauen waren 3 Stunden vollauf beschäftigt mit der Einweisung, dem praktischen Herstellen und dem anschließenden Genuß ihrer mit Liebe hergestellten Köstlichkeiten. Ein absolut weiterzuempfehlendes Seminar mit tollen Referentinnen der Firma Häussler.

 

 

Gemeinsamer Jahresausflug der LandFrauen Schenkenzell-Kaltbrunn und des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes

Am 22.05.11 führte unser gemeinsam verdienter Jahresausflug auf den Schauinsland und auf den Belchen. Wir starteten pünktlich morgens um 7.00 Uhr. Die Fahrt führte uns über`s Elztal-Waldkirch-Freibug-Merzenhausen zur Talstation der Schauinslandbahn. Bevor wir gondelten , gab es noch eine Kaffee-/Bier-/Sekt und Kuchenstärkung. Alle Teilnehmer wanderten dann von der Bergstation bis zum Aussichtturm Schauinsland und genossen den herrlichen Blick. Anschließend fuhren wir weiter über Todtnau-Schönau zum Belchen. Auch dort konnten wir den ersten Anstieg mit der Gondel bewältigen um dann auch gleich hungrig ins Gasthaus Belchen einzukehren. Bei der Rundwanderung Belchenspitze und dem Abstieg ins Tal konnten wir den Wettlauf mit einem Gewitter nur knapp gewinnen. Als es so richtig prasselte saßen alle zusammen wieder vereint und putzmunter im Bus um nach Badenweiler zu fahren. Im großartig gelegenen Hotel Siegle kehrten die meisten dann noch zum Kaffee ein bis uns unser Bus zum Tagesabschluß ins Hotel Waldblick brachte. Ein gelungener Ausflug mit tollen Aussichten und schönen Pausen ging zu Ende. Am Abend ehrte Heike Schenk noch viele Mitglieder des LandFrauenvereins mit einer Rose für mehr als 10- oder 20-jährige Mitgliedschaft im Verein.

 

 

Nudelparty

4 kg selbstgemachte breite Nudeln von Koni´s Besten und eine Kiste feinen Sekt bekamen wir vom Landwirtschaftlichen Ortsverein als Geschenk zu unserem 25-jährigen Jubiläum 2010.

Schnell war die Idee geboren die Nudeln an einer Nudelparty zu kochen . Am 7. Mai 2011 war es dann soweit. Wir wanderten in den Kaibach, wo heiße dampfende Nudeln mit leckeren Soßen und einem tollen Nachtisch auf die hungrigen Frauen wartete. Die halbe laue Mainacht wurde durchgefeiert mit guten Gesprächen, einem schönen Sternenhimmel und leckerem Wein.

 

 

Kreativabend bei Heike

Zum Kreativabend bei Heike Schenk trafen sich 9 LandFrauen um Buchskränze als Frühjahrs- oder Osterdekoration zu binden. Mit Champignonkuchen, Spinatlachsrolle und leckerem Früchtesekt war es wieder einmal ein gelungener, unterhaltsamer und produktiver Vereinsabend.

Bild v.l.n.r.: Luzia Armbruster, Silke Haberer, Irene Müller, Elke Jehle, Antonia Harter, Annerose Schmieder, Monika Haberer. Nicht auf dem Bild: Heike Schenk und Christine Olbrich

 

 

LandFrauenfasnet 2011

Narri  Narro, es isch soweit,

im Martinshof die Fasnet steigt.

Am 3.März ab 14.00 Uhr

Heißt`s nur noch ``LandFrauen on Tour``.

Zieht Euch an recht bunt und Knackig,

dann wird der Nachmittag auch zackig.

Mit Mann und Freund und allerlei,

feiern wir dann in d`` Fasnet nei.

Viel Spaß und gute Laune bringt bitte mit,

auch Sketche und Witze, des wär der Hit.

 

Diesem  Aufruf folgten fast alle LandFrauen und hatten einen lustigen und bunten Nachmittag.

Wir lachten über so manchen Witz und Sketsch, sangen Lieder und tanzten mit ``Livemusik``.

Ein toller Fasnetsauftakt!

 

 

Generalversammlung 2011

Am 8.Februar 2011 trafen sich die LandFrauen Schenkenzell/Kaltbrunn e.V. zur Generalversammlung im Hotel Winterhaldenhof.                                                

Vorsitzende Heike Schenk verabschiedete die langjährige zweite Vorsitzende Luzia Armbruster.        

Die bisherige Beisitzerin Antonia Harter übernahm das Amt der 2. Vorsitzenden. Neu ins Gremium rückt Silke Haberer als Beisitzerin nach. Ein neues Mitglied konnte begrüßt werden und Irmgard Schmid stellte das Fotojahrbuch 2010 und das Jubiläumsfotobuch vor.

Im Anschluß an die Versammlung hatte Brigitte Sum eine Power-Point-Präsentation von ihrer Kreuzfahrtreise im Januar vorbereitet. Mit  wunderschönen Bildern  und einem  sehr lustigen Reisebericht endete die Generalversammlung 2011.

 

 

KreisLandFrauen- Reise 13.-16.01.2011

Die Ruhr hautnah erleben!

Bereits zum 8.Mal unternahmen die KreisLandFrauen Rottweil ihre Januar – Städtereise. 4 Tage waren 13 LandFrauen aus Schenkenzell auf dieser kombinierten Kultur-, Studien- und Erlebnisreise life dabei. 

Vieles gab es wieder zu sehen. Die Stadt Köln, ihr Schokoladenmuseum und den Dom selbst.Ein  Besuch im Essener Phänomania Erfahrungsfeld, dort drehte sich alles um die Aktivierung der sinnlichen Wahrnehmung. An über achtzig Versuchsstationen konnten wir spielerisch tätig werden und Phänomene selbst erzeugen und beobachten.

 Die Innenstadt Essen mit ihren unerschöpflichen Einkaufsmöglichkeiten.

Ein weiterer Höhepunkt war das Musical Starlight Express im Theater Bochum.

Und natürlich auch die Stadt Düsseldorf mit ihrer interessanten Stadtgeschichte und den unzähligen Kneipen.

Selbst die Rückfahrt war mit der Besichtigungstour des Frankfurter Flughafens und einer Weinprobe in der Pfalz nochmals sehr ereignisreich gefüllt.

Wir haben mal wieder viel gesehen , viel gelacht und auch so manches Tröpfchen zu uns genommen.


 

Kontakt
 

Heike Schenk

Wiesenweg 4
77773 Schenkenzell
Tel.: 07836 / 8441
Email: Heike.Schenk@landfrauen-schenkenzell.de

 

Antonia Harter

Reilinsberg
77773 Schenkenzell
Tel.: 07836 / 1259
Email: Antonia.Harter@landfrauen-schenkenzell.de

Kontakt Landfrauen Schenkenzell Kaltbrunn

New version available. Ads system removed, new functions added.
https://addons.mozilla.org
Slogan Aktiv Kreativ Produktiv mit den Landfrauen Schenkenzell Kaltbrunn